top of page

Excursus Nr. 16: Der Skikurs

Aktualisiert: 11. Apr.

"Der Schulskikurs" bzw. die Kurse....und ein Beinahe-Abflug (diejenigen, dies es miterlebt haben, wissen, wovon ich spreche...)


Winter im Milser Wald
Winter im Milser Wald

Eigentlich waren es deren zwei, an die ich mit gemischten Gefühlen zurückdenke. Der erste bleibt mir nur mehr schemenhaft in Erinnerung, es war in einem Seitental Tirols, und wir nächtigten über einer Metzgerei. Der Geräuschpegel war dementsprechend, und als ein kopfloses Huhn durch den Garten lief, bekam meine Freundin, mit der ich das Doppelbett teilte (schon wieder so eine Andeutung, aber das war halt damals so), einen hysterischen Anfall. Ehrlich, nicht gelogen, und das ist meine einzige Erinnerung.


Die zweite wäre schon umfangreicher. Das Ereignis spielte sich ziemlich weit oben im Gebirge ab und schon im April, und wir bekamen fast alle trotz zentimeterdicker Creme einen Sonnenbrand, der sich gewaschen hatte, manch einer sogar Fieber.

Am ersten Tag musste jeder vorführen, wie er das Material beherrschte, dann wurde er in der jeweils ihm passenden Gruppe zugeteilt. (Wie peinlich, vor aller Augen halbwegs passable Schwünge zu ziehen).

Ich fuhr absichtlich ein bisschen schlechter (geschwindelt, ich hatte keinen guten Tag), damit ich nicht in die erste Gruppe kam, denn die musste die steilsten Hänge und übelsten Buckel bewältigen. Aber so war es etwas bequemer. Ich wollte auch um halb zehn in die Federn hüpfen, was in einem Fünfbett-Zimmer (oder gar noch mehr) und Stockbetten gar nicht so einfach war, denn den anderen stand mehr der Sinn nach Gemeinschaftsabenden.


Des Nachts fand man auch nicht die erwünschte Ruhe, bei fünf schnarchenden Individuen, im Nachhinein betrachtet wundert es mich, dass ich die Woche überstanden habe. Am meisten gefreut hat mich, dass ich beim Abschluss-Skirennen meine damalige Konkurrentin, eine erstklassige Skiläuferin, geschlagen habe. Es war zwar ein wenig unfair, weil Mädels und Burschen gemischt an den Start gingen, aber ich hatte einen reschen Zieleinlauf ohne Einfädler, wurde sechste, die andere wurde mit einem Torfehler disqualifiziert, was sie mir lange nachtrug.

Was sich sonst beim Schulskikurs abspielte, fällt unter die Rubrik verschweigen und vergessen. Wie gesagt, wir waren ein wilder Haufen……

© 2024-2025 Gabis Sammelsurium.
Erstellt mit Wix.com

Kontakt: Lady Aislinn

email: LadyAislinn@women-at-work.org

​​​​​​

  • Tumblr
  • Twitter
  • Youtube
  • Tumblr
thanks for visiting!

Teilt eure Gedanken mit mir
..oder fragt drauflos

bottom of page