top of page

Puschel auf dem Bauch

Aktualisiert: 11. Apr.

Für Floh, Snoopy, Mohrline, Schnucker, Mohrli, Butzi, Smutje, Willi, und alle, die schon über die Regenbogenbrücke gegangen sind....



Kaninchen und Pferde, oder eigentlich Pferde und Kaninchen, in der richtigen Reihenfolge, so traten sie in mein Leben. Wieder falsch, Kaninchen gab es schon in meiner Kinderzeit im schönen Frankenland bei den Verwandten meiner Mutter.

Von Kaninchen war ich immer schon fasziniert. Sie machen keinen Lärm, wenn man sie richtig behandelt, sie knabbern zwar alles Mögliche an, können aber auch so richtig verschmust sein. Ich hatte sie alle gern, aber besonders Floh und Puschel, zwei schwarze kleine (weibliche) Racker, die sowohl in der Wohnung als auch im Garten ihr Unwesen trieben.


Floh knabberte mit Vorliebe an Ratgebern für Kaninchen und sauste im Zimmer umher, Puschel liebte es, zu kuscheln, abends auf meinem Bauch zu liegen und gemeinsam zu dösen und fern zu sehen. Meist pinkelte sie dann in ein Sofa-Eck, aber das war mit fünf Decken gepanzert, so hielt sich der Schaden in Grenzen (anders als auf dem Teppichboden). Weniger erfreulich waren die Fahrten zum Tierarzt, denn Kaninchen machen gerne Probleme mit den Zähnen. Hätten sie mit jenen vor Angst geklappert auf der Fahrt in die Tierklinik, man hätte es im ganzen Auto gehört. Es gab einige unerfreuliche Ausflüge mit ebenso unerfreulichem Ausgang....


Meine ersten Kaninchen erhielt ich mit 14 Jahren. Man versicherte mir im Zoo-Geschäft, es handle sich um zwei Weibchen- doch welch Überraschung, als ich eines Tages mit fünf Neuankömmlingen gesegnet wurde. Eine freundliche Physik- und Biologie-Pädagogin vermittelte mir den Nachwuchs liebenswerterweise an ihre Verwandten und versicherte mir, dass sie es bis zu ihrem Ende (der Kaninchen) sehr gut gehabt hätten. Das war der erste Kloß im Hals. Und immer, wenn eins gegangen war (Altersschwäche oder Zahnverlust) kamen viele große Klöße und Tränen dazu.


Puschel war das anhänglichste und verschmusteste von allen. Ein schwarzes Löwenkopfkaninchen mit einem weißen Pfötchen und dunklen Knopfaugen, sehr personenbezogen, da ein Einzelkind. Damals galt noch nicht die Regel: nimm zwei. Sie war der beste Therapeut, den ich hatte.


Danke, mein Puschelchen, hab es fein im Hasenhimmel! Mit all den anderen Spielkameraden!





Meine und Puschels Einträge von damals:


Hasenmäßig begann es im Jahre 1976: endlich ist es mir gelungen, meine Eltern davon zu überzeugen, dass ein Weiterleben ohne Zwergkaninchen für mich sinnlos war, nachdem sie mir jahrelang die Anschaffung eines Pferdes (Wohin denn ? Na in die Garage...),eines Esels und eines Wollschweines verweigert hatten (na danke, die lieben Nachbarn..).


Puschels erster Interneteintrag! (Puschel, am 2. Juni 2005)


"Hallo-ho! Mein Name ist Puschel, und ich bin daheim bei AngelGabriel (Gabi) seit dem 21.5.2005. Am Anfang war ich noch so winzig, dass ich mich hinter einer Semmel verstecken konnte. Inzwischen bin ich, wie man mir sagt, schon um ein Drittel gewachsen! Kein Wunder: bekomme ich doch leckeres Heu, gute Schmackies, getrocknete Karotten und Petersilienstängel. (Rohes darf ich leider noch nicht naschen). Dazwischen gibt's jede Menge Streicheleinheiten und auch genügend Auslauf. Inzwischen renne ich vor meinem Menschen nicht mehr davon und strample auch nicht mehr, wenn ich aufgelüpft werde.


Am Anfang war ich da noch ganz schnell in meinem Häuschen. Ich durfte auch gleich auf der Couch meine Haken schlagen und am Polster nagen (naja, letzteres eigentlich nicht); leider musste ich heute klein aufs Klo, und da war gerade nur der Polster zur Stelle. Aber Angel hat nicht geschimpft, weil sie mich lieber mag als diesen Polster. Im Eifer des Gefechts bin ich auch von der Couch geflogen, was aber nicht weiter schlimm war, denn der Boden war nur 30 cm entfernt und beteppicht. Und weil es sich so ergab, erkundete ich auch gleich meine nähere Umgebung und versteckte mich hinter einer Palme. Lustig, weil mich Angel nicht gleich erwischte!


Dann fand ich mich aber doch wieder auf der Couch wieder, war darob etwas belämmert und saß endlich mal einen Moment still, für die neueste Fotosession. Gestern hab ich was Anderes entdeckt: dass man auch bequem die Lehne erklimmen kann und von dort eine herrliche Aussicht hat auf den bunten PC-Schirm.

Nur als sich der Bildschirmschoner einmal einschaltete, bin ich ordentlich erschrocken. Ansonsten bin ich schon recht PC-fest. Auch das komische Gedüdel im wsftp Pro (website uploaden, Anm.) kann mich nicht mehr umhauen.

(Bevor die Tierschützer einschreiten: meine Hauptunterkunft ist in einem anderen Zimmer!)".


(Puschel, August 2005) 

Anmerkung: Hm, auch Damen können Zwirbelbärte haben ;)"Also bis vor kurzem hab ich selber nicht gewusst, bin ich Männchen oder Weibchen. Aufführen tu ich mich wie ein Kampfkaninchen, und man könnte meinen, ich habe einen Schniedelwutz. Dann war ich gestern beim Tierarzt, und der hat erklärt, dass sich mein Mensch doch nicht verschaut hat, dass ich wirklich ein kleines Mädel bin. Komisch, warum führ ich mich dann so auf wie ein Jüngling im ersten Hormonrausch? Deshalb müsste ich jetzt unter das Messer, weil ich kann es einfach nicht lassen. Und mein Mensch sieht schon aus wie ein Drogensüchtiger, der dauernd daneben sticht. Angeblich soll ich dann handzahm werden. Nun denn, wenn es ein muss.*seufz*, aber gerne fahr ich wirklich nicht zu den Weißkitteln, die einen überall begrapschen..."

(Puschel musste dann doch nicht!)

Anmerkung: Ob Kuh, Esel, Ziege, Hund, Pferd, Schaf, Hase, Schwein oder Katze- alles muss erst mal gestreichelt werden. Was mich einmal beinahe den Verlust der Nase (Hund) oder der Finger (Pferd) kostete, mir blaue Flecken durch Bisse, bluttriefende Kratzer durch widerwillige Hasen oder verrenkte Schulter durch Ross-Abwurf einbrachte. Unerklärlicherweise überlebte ich sämtliche Zusammenstöße mit Groß- und Kleinwild!


PS: Es ist Donnerstag, der 29. Juli anno 2004, 21:28: Ich rette eine Mücke aus meinem Joghurt (!!)


von G.B. Bowman aka Lady Aislinn

Viechereien 

© 2024-2025 Gabis Sammelsurium.
Erstellt mit Wix.com

Kontakt: Lady Aislinn

email: LadyAislinn@women-at-work.org

​​​​​​

  • Tumblr
  • Twitter
  • Youtube
  • Tumblr
thanks for visiting!

Teilt eure Gedanken mit mir
..oder fragt drauflos

bottom of page